Wir arbeiten seit einiger Zeit mit einem neuen digitalen Reservierungssystem. Das Tool versendet im Nachgang eine Follow-up-Mail mit einem entsprechenden Multiple-Choice-Fragebogen. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, in einem Kommentarfeld ein personalisiertes Feedback zu geben. Erfreulicherweise werden wir fast ausschließlich mit euphorischen Lobeshymnen überschüttet.
Allerdings werden unsere Restaurants jeden Monat von vielen tausend Menschen besucht. Dementsprechend erreicht uns auch hin und wieder eine negative Kritik. Darunter sind teilweise so unverschämte, skurrile und lustige Beschwerden, dass wir beschlossen haben, daraus eine kleine Anthologie-Serie zu machen. In der ersten Ausgabe wollen wir Euch gleich von zwei Beschwerden berichten. Kürzlich hat uns ein Gast angeschrieben und sich darüber beschwert, dass wir immer noch einen Moscow Mule auf unserer Cocktailkarte haben und von uns gefordert, dass wir den klassischen Cocktail sofort in Makijiwka Mule, Melitopol Mule, Mukatschewo Mule oder Mariupol Mule umtaufen sollen.
Ein anderer Gast beschwerte sich über unseren Service im Franziska. Er meinte, bei unseren hohen Preisen erwarte er natürlich, dass bei seiner Familienfeier die Teller chronologisch korrekt von alt nach jung am Tisch sortiert und abgestellt werden. Abgesehen davon, dass unser Preis für unser Menü sensationell niedrig ist, haben wir noch von keinem anderen Restaurant gehört, das seinen Gästen die Teller chronologisch präzise nach dem Alter der Gäste serviert. Wer jetzt noch wissen möchte, warum unser Menü so erstaunlich günstig ist, findet die Erklärung unter diesem Link…