Sam Sifton, der stellvertretende Managing Editor bei der New York Times, ist als Ressortleiter für Kultur und Lifestyle auch für Ernährungsthemen verantwortlich. Er hat unter anderem die These postuliert, dass die erste Pizza, die ein Kind sieht und schmeckt, für immer seine Referenz-Pizza bleiben wird. Seine Theorie wird so häufig zitiert, dass sie in der pop-kulinarischen Medienwelt mittlerweile als „Pizza Cognition Theory“ zu einem geflügelten Begriff geworden ist.
Wir glauben übrigens nicht nur an die Pizza Cognition Theory, sondern sind auch der festen Überzeugung, dass man die Theorie auch auf viele andere Gerichte übertragen kann. Deshalb haben wir lange darauf verzichtet, im FRANZISKA ein Gericht mit Grüner Soße anzubieten. Uns war klar, dass egal wie gut unsere Grüne Soße auch sein würde, es immer Gäste geben wird, die der Meinung sind, dass irgendwo anders die Grüne Soße noch viel besser schmeckt.
Nun hat uns Milosz Troka, der neue Küchenchef im FRANZISKA, im Rahmen einer internen Probeverkostung eine Grüne Soße vorgestellt, die uns dazu bewogen hat, unsere ursprüngliche Keine-Grüne-Soße-Philosophie komplett über Bord zu werfen. Seitdem servieren wir im FRANZISKA einen Falschen Hasen mit Grüner Soßee. Glücklicherweise ist das Feedback auf unsere neue Grüne-Soße-Kreation bisher mehr als euphorisch. Wer nun wissen will, ob unsere Grüne Soße wirklich so gut schmeckt, wie wir hier großspurig behaupten, sollte umgehend einen Tisch im FRANZISKA reservieren…