Die großen Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiff-Reedereien und internationalen Hotelkonzerne können frohlocken. Die Deutschen haben ihre Flugscham erfolgreich abgelegt und wollen wieder in die Ferne reisen. Laut dem „International Vacation Confidence Index“ erhöhen die Deutschen dafür massiv ihr Reisebudget. Dementsprechend ist es kaum verwunderlich, dass die Sommerumsätze der Reiseveranstalter schon jetzt 31 Prozent über dem Vorjahresniveau liegen. Um ihre erhöhten Reiseausgaben entsprechend zu kompensieren, wollen die Deutschen jetzt allerdings nicht nur häufiger auf den Kauf von teuren Bioprodukten verzichten, sondern auch die Besuche von hiesigen Restaurants massiv einschränken. Laut einer Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group planen 62 Prozent der Deutschen, zukünftig seltener Restaurants zu besuchen. Durch diese toxische Kombination werden natürlich wieder speziell Restaurants darunter leiden, die es selbst heute noch wagen, ethisch produzierte Lebensmittel in hoher handwerklicher Tiefe zu verarbeiten. Also exakt der Teil der Hospitality-Branche, der schon lange vor Corona und dem Ukrainekrieg das letzte Glied in der wirtschaftlichen Nahrungskette war.