Wir beschreiten nicht nur mit unseren holistisch konzipierten Cutting-Edge-Restaurants neue Wege, sondern auch bei unserer gesamten Firmenkommunikation. Wir erklären unseren Gästen beispielsweise regelmäßig, warum wir welche Produkte verwenden und woher sie genau stammen, empfehlen andere Restaurants, informieren offen über die Probleme der Branche und machen sogar immer wieder an ganz konkreten Beispielen unsere Kalkulation transparent. Also alles Dinge, die normale Restaurants niemals tun würden. In dieser Folge wollen wir einmal kurz über unsere gestiegenen Energiekosten sprechen. Durch die Preisexplosion werden wir trotz der avisierten Energiepreisbremse in diesem Jahr weit über 50 Prozent mehr für Energie zahlen müssen. Unterm Strich werden unsere jährlichen Energiekosten damit auf knapp eine halbe Millionen Euro ansteigen. Eine geradezu abstrus hohe Summe, die für uns als kleine handwerklich arbeitende Restaurantkette natürlich nur sehr schwer zu stemmen sein wird. Zumal wir die gestiegenen Kosten nicht einfach auf unsere Gäste durchpausen können. Über die Tatsache, dass wir viele Speisen schon lange nicht mehr kaufmännisch korrekt kalkulieren, sondern nur noch gefühlte Schmerzpreise aufrufen, haben wir ja schon mehrfach ausführlich berichtet. Für neue Mook-Magaazin-Fans haben wir hier einen exemplarischen Beispielartikel angehängt…just click it